Kunst, Friedemann
2020-11
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
22
47. Ergänzungslieferung
Ordner 2
Der StEP Verkehr Berlin ist eine politikfeldübergreifend angelegte Handlungsstrategie mit kurz-, mittel- und langfristiger Orientierung. Er wurde auf dem Erfahrungshintergrund 10-jähriger Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik nach der „Wende“ unter spezifischen günstigen politisch-administrativen Rahmenbedingungen entwickelt. Durch ein konsultatives Verfahren bei seiner Entwicklung konnte die notwendige Akzeptanz des komplex angelegten Plans hergestellt und der Plan als politische Handlungsstrategie etabliert werden. Die Umsetzungserfahrung der ersten Jahre zeigt, dass sich der integrative Ansatz sehr bewährt, indem durch Kombination der Ziele verschiedener Teilpolitiken auch weniger populäre Maßnahmen umgesetzt werden können. Wichtige Kenndaten der Verkehrsentwicklung zeigen 20 Jahre nach Beginn des Projekts StEP Verkehr – trotz mehrfacher wichtiger Veränderungen der Randbedingungen – Entwicklungsverläufe im Sinne der gesetzten Ziele. Integrative Verkehrspolitik, wie im StEP Verkehr angelegt, bedarf aber kontinuierlicher politischer und administrativer Anstrengungen, um inhärenten Desintegrationstendenzen des politisch-administrativen Systems entgegenzuwirken.
Berlin, Chancengleichheit im Verkehr, Handlungskonzept, Innenstadtentwicklung, Integrierte Planung, Stadtverträglicher Autoverkehr, Synergie, Verkehrsmodell, Verkehrspolitik, Wirkungsanalysen