Eckart, Jochen; Häußler, Elke; Riel, Jan
2020-07
2. Grundlagen des kommunalen Verkehrs
22
87. Ergänzungslieferung
Ordner 2
Die Möglichkeiten und Grenzen des Forschungsformats „Reallabor“ für die kommunale Verkehrsplanung werden am Beispiel des Reallabors GO Karlsruhe präsentiert. Der Anspruch von Reallaboren ist, angewandte Forschung für die kommunale Verkehrsplanung nicht nur für, sondern gemeinsam mit den Praxisakteuren zu betreiben. In Realexperimenten werden vor Ort Maßnahmen zusammen mit den Praxisakteuren entwickelt, umgesetzt und ihre Wirksamkeit untersucht. Dies ermöglicht, neuartige Lösungen für die kommunale Verkehrsplanung zu erproben, um erfolgreiche Maßnahmen etablieren zu können.
Elektronisches Ticketing, Finanzierung, Finanzierung des ÖPNV, Jobticket, Jobticket-Modelle, Kundenorientierung, ÖPNV, Potenziale, ÖPNV, Tarife, ÖPNV-Marketing, Tarife im ÖPNV