Richter, Thomas; Sachs, Janina
2016-06
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
18
75. Ergänzungslieferung
Ordner 2
Im Rahmen zweier Forschungsprojekte wurden die Ursachen für die Verkehrssicherheitsdefizite beim Konflikt zwischen abbiegenden Kfz und geradeaus fahrendem Radverkehr analysiert. Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung machen rund ein Viertel aller innerörtlichen Straßenverkehrsunfälle aus. Häufig enden diese mit schweren oder sogar tödlichen Personenschäden. Speziell die Unfälle mit abbiegenden Lkw und geradeaus fahrendem Radverkehr haben oftmals gravierende Unfallfolgen, obgleich sie im Vergleich zum Gesamtunfallgeschehen relativ seltene Ereignisse darstellen. Es lässt sich feststellen, dass die Gefahrensituationen meist bei freier Fahrt und nicht nach verkehrsbedingtem Halt auftreten. Auch Sichtbeeinträchtigungen haben einen erheblichen Einfluss auf das Unfallgeschehen.
Abbiegeunfälle, Unfallanalysen, Verhaltensanalysen, Radverkehr