Nobis, Claudia; Giesel, Flemming
2020-11
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
28
88. Ergänzungslieferung
Ordner 2
Durch die steigende Lebenserwartung und den Eintritt der Babyboomer-Generation in das Rentenalter wird das Verkehrsgeschehen in Deutschland zunehmend durch ältere Menschen geprägt. Das Mobilitätsverhalten dieser Gruppe ist dabei einem starken Wandel unterlegen. Auf Basis der repräsentativen Querschnittserhebung „Mobilität in Deutschland“ (MiD) wird gezeigt, dass sich der altersbedingte Mobilitätsrückgang ins höhere Alter verschiebt und die Pkw-Nutzung dieser Gruppe ansteigt. Die Verkehrsplanung steht vor der Herausforderung, Mobilität insbesondere von hochaltrigen, oft gesundheitlich eingeschränkter Personen zu unterstützen, und gleichzeitig Anreize für eine Reduzierung der Pkw-Nutzung im Sinne der Verkehrswende zu schaffen.
Altengerechter Stadtverkehr, Altersmobilität, Chancengleichheit im Verkehr, Fahrbahnbreite, Geschwindigkeit, Fußwegenetze, Gesundheitsförderung, Immobilität, Mobilität und Lebensqualität, ÖPNV, NutzerInnen-Orientierung, Radverkehrsförderung, Straßenraum, Wohnumfeld als Spiel- und Aufenthaltsraum