Schreiner, Martin; Balthesen, Johanna; von Sassen, Wigand
2017-02
3. Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung
22
77. Ergänzungslieferung
Ordner 2
Seit 2006 betreibt München Mobilitätsmanagement. Unter der Dachmarke „München – Gscheid Mobil“ wurden Maßnahmen aus den Bereichen Information, Beratung, Motivation und Bildung für verschiedene Gruppen mit dem Ziel entwickelt, ihre individuelle Mobilitätsplanung zu unterstützen. Dabei erweist sich das Dialogmarketing als besonders wirksam. Die Radlhauptstadtkampagne arbeitet hingegen eher mit Emotionen, Identität, Partizipation und Sichtbarkeit. Mittlerweile wird Mobilitätsmanagement auch als Kommunikationsplattform für die neuen Angebote der Smart Mobility genutzt. Von zentraler Bedeutung ist die konsequente Integration in moderne Verkehrs- und Stadtplanungskonzepte mit stellplatzreduziertem Wohnen und einer neuen Mobilitätskultur.
Mobilitätsmanagement, Gscheid Mobil, Multimodalität, Radlhauptstadt, Fahrradmarketing