Sturm, Peter
2015-12
2. Grundlagen des kommunalen Verkehrs
18
73. Ergänzungslieferung
Ordner 1
Ausgehend von den positiven Erfahrungen aus der Schweiz sind seit 1990 auch in Deutschland Integrale Taktfahrpläne (ITF) schrittweise entwickelt und umgesetzt worden. Aufgrund der verbesserten Anschlussqualitäten, einer verständlichen Fahrplanstruktur und Effizienzsteigerungen bei der Dimensionierung und Nutzung der Infrastruktur konnte die Fahrgastnachfrage im öffentlichen Regional- und Nahverkehr deutlich gesteigert werden, was auch zu Forderungen nach einem Deutschland-Takt für den Fernverkehr geführt hat. Der Beitrag erläutert die Funktionsweise des ITF, beschreibt die bisherigen Entwicklungen und Erfahrungen und zeigt den aktuellen Planungs- und Diskussionsstand auf.
Öffentlicher Verkehr, Integraler Taktfahrplan, Systemknoten, Anschlussqualität, Deutschland-Takt