Häufig gestellte Fragen (FAQ) - HKV Online

Allgemeine Fragen - Aktivierung und Login - Funktionen und Anwendung


Allgemeine Fragen

Das HKV Online ist Ihre digitale Alternative zum Loseblattwerk Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Alle Updates und damit alle Ergänzungslieferungen sind im Jahresbezugspreis inbegriffen. Den Aktivierungscode zur Freischaltung erhalten Sie nach dem Kauf direkt vom Verlag.

Vorteile im Überblick

  • Nie wieder einsortieren: automatisches Einfügen der Ergänzungslieferungen
  • Sicher planen: alle Ergänzungslieferungen sind im Preis inbegriffen
  • Schnell finden: intelligente Suche im Volltext, klar strukturierte Gliederung und verlinktes Inhaltsverzeichnis
  • Komfortabel nutzen: Funktionen wie Lesezeichen, Annotationen und Textmarkierungen
  • Nichts vergessen: Historienfunktion zum Einsehen alter Werksstände
Sie können die Module geräteunabhängig am Desktop-PC im Büro oder unterwegs auf Ihrem Laptop oder Netbook nutzen.
Grundsätzlich funktioniert die Anwendung in allen gängigen Browsern.
Für beste Kompatibilität wird empfohlen die aktuellste Version des jeweiligen Browsers zu verwenden.
Detaillierte Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie hier: Systemvoraussetzungen
Für die Nutzung der Anwendung benötigen Sie einen Internetanschluss.

Aktivierung und Login

  1. Bestellung im Webshop
  2. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode per Post
  3. Aktivierung und Registrierung unter www.vde-verlag.de/hkvonline
  4. Nehmen Sie die Produktaktivierung vor (Geben Sie den Aktivierungscode ein)
  5. Registrieren Sie sich für die Nutzung aller persönlichen Funktionen (Notizen, Lesezeichen etc.)
  6. Fertig
Nach der Aktivierung Ihrer Anwendung sollten Sie eine persönliche Registrierung durchführen, um Ihre persönlichen Notizen, Annotationen und Lesezeichen zu nutzen und von dem persönlichen Login zu profitieren.
Registrieren Sie sich dazu ganz einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und einem selbst gewählten Passwort unter Mein Account bzw. Cloud Account. Ihre selbstgewählten Login-Daten gelten fortan als Anmeldedaten für die Anwendung. Eine Produktaktivierung bleibt Ihnen damit in Zukunft erspart.
Darüber hinaus können Zusatzfunktionen künftig von jedem Rechner abgerufen werden, an dem Sie Ihr Login vornehmen.

Sie können Ihre Anwendung auf bis zu drei unterschiedlichen Geräten bzw. in drei unterschiedlichen Browsern nutzen. So können Sie das HKV Online sowohl zu Hause auf Ihrem Desktop-PC, als auch unterwegs mit Ihrem Notebook aufrufen.
Mit Hilfe des zusätzlichen persönlichen Logins, haben Sie geräteunabhängig auf alle Ihre gespeicherten Notizen, Annotationen und Lesezeichen Zugriff.

Für Informationen hinsichtlich einer Mehrplatznutzung, wenden Sie sich bitte an .

In der Regel merkt sich der Internetbrowser Ihre Aktivierungsinformationen. Sollten Sie jedoch auf Proxy-Einstellungen zurückgreifen oder Identifizierungsmöglichkeiten in Ihrem Browser unterdrücken, ist es notwendig Ihre Aktivierung erneut im Browser mit Hilfe Ihres Aktivierungscode vorzunehmen. Bitte bewahren Sie hierfür Ihren postalisch erhaltenen Aktivierungscode auf.

Möchten Sie in Zukunft auf die Produktaktivierung verzichten und sich mit Ihrer E-Mailadresse und einem selbstgewähltem Passwort anmelden, so nehmen Sie bitte eine persönliche Registrierung unter Mein Account bzw. Cloud Account vor.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie über einen persönlichen Account verfügen und mit diesem eingeloggt sind.
Sollten Sie über keine persönliche Registrierung verfügen sondern lediglich über einen Aktivierungscode, überprüfen Sie ob das Produkt aktiviert ist. Gehen Sie dazu auf Account bzw. Login und überprüfen Sie Ihren Aktivierungsstatus.

Sollte Ihr Aktivierungscode nicht hinterlegt sein, geben Sie diesen bitte erneut ein. Lesen Sie ggf. dazu auch den folgenden Punkt in unseren FAQ nach: Warum werde ich nach jedem Start der Anwendung darum gebeten, meine Aktivierungsinformationen anzugeben?

Haben Sie weitere Fragen oder ließ sich das Problem nicht beheben, so wenden Sie sich bitte an .
Sollten Ihre Aktivierungsdaten verloren gegangen sein, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an . Die neuen Daten werden Ihnen im Anschluss daran zur Verfügung gestellt.

Sie können Ihre Anmeldung und Aktivierung auf bis zu drei unterschiedlichen Geräten bzw. in drei unterschiedlichen Browsern vornehmen.
Sollte die maximale Anzahl der Geräte bereits erreicht sein, müssen Sie überprüfen auf welchen Geräten oder in welchen Browsern die Anwendung bereits aktiviert ist.
Bestätigen Sie dazu die Fehlermeldung mit OK. In der nun gezeigten Liste können Sie die Geräte verwalten, die mit den Aktivierungsinformationen verbunden sind.
Überprüfen Sie auf welchen Geräten Ihre Anwendung aktiviert ist. Sollte Ihnen etwas merkwürdig vorkommen, oder Sie den Eindruck gewinnen, dass jemand anderes von einem anderen Ort auf Ihre Anwendung zugreift, teilen Sie uns das bitte unverzüglich mittels einer Mail an mit.
Möchten Sie eine Aktivierung auflösen, so klicken Sie bitte auf das Kreuz hinter der gewählten Installation. Das Gerät wird dann entkoppelt.

Befinden Sie sich im laufenden Betrieb und möchten eine Aktivierung auf einem Gerät zurücknehmen, so klicken Sie bitte rechts oben auf Account und klicken im Reiter Produktaktivierung auf Deaktivieren. Es folgt die Entkoppelung des Geräts bzw. Browsers.
Sollten Sie woanders mit Ihren persönlichen Daten eingeloggt sein, so loggen Sie sich bitte aus.

Funktionen und Anwendung

Um Ihre persönlichen Notizen, Annotationen und Lesezeichen nutzen zu können, sollten Sie nach der Aktivierung Ihrer Anwendung eine persönliche Registrierung durchführen. So sind Ihre persönlich wichtigen Anmerkungen gesichert und können von jedem Gerät, auf dem Sie sich einloggen, abgerufen werden.

Registrieren Sie sich ganz einfach in der Anwendung unter MEIN ACCOUNT mit Ihrer E-Mail Adresse und einem selbst gewählten Passwort. Um die Zusatzfunktionen dann von einem anderen Rechner abzurufen, müssen Sie sich nach gelungener Aktivierung lediglich mit Ihrem selbstgewählten Login anmelden.

Um nach Zeichen zu suchen oder mit Hilfe von Anweisungen die Suche einzugrenzen, müssen Sie im Suchfeld die Zeichensuche aktivieren. Diese finden Sie, wenn Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Suchfeld klicken.
Informationen zu der Suchfunktion finden Sie hier.

Die Funktionen beschreiben wir Ihnen in einem praktischen Funktionsvideo. Dieses finden Sie hier. Innerhalb der Anwendung steht Ihnen unter dem Button „?“ zusätzlich eine Hilfe Funktion zur Verfügung, welche die Grundfunktionen kurz beschreibt. Diese finden Sie auch hier.