Grüneberg, Jürgen; Wenke, Ingo-Gerald (Hrsg.)

Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2022

25. Auflage 2022, 144 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5722-0
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Neben einer allgemeinen Arbeitsmarktübersicht zeigen die Herausgeber in enger Zusammenarbeit mit Praktikern aus unterschiedlichen Branchen die aktuellen Trends in Ausbildung, Studium, Beruf und Gesellschaft auf. Dabei steht der erste Schwerpunkt unter dem Motto „Menschheitsherausforderung Klimawandel". Der Weltklimagipfel 2021 in Glasgow hat eindringlich verdeutlicht, dass die Zeiger der Uhr bereits auf 5 vor 12 stehen. Aber es geht in dieser Broschüre nicht etwa darum, Ängste zu schüren oder gar Panik zu erzeugen. Vielmehr geht es darum, die Verantwortung aller für unsere gemeinsame Zukunft zu beschwören. Den maßgeblichen, konstruktiven Anteil der Elektrotechnik/Informationstechnik an der Gestaltung unserer Zukunft verdeutlicht Uwe Hermann in seinem grundlegenden Beitrag „Grüne Energieversorgung: Die Zukunft ist jetzt!", den die Herausgeber durch viele konkrete Beispiele aus der Praxis ergänzen.
Diese Beispiele sollen die Schüler und Schülerinnen zu einer MINT-Ausbildung und zu einem MINT-Studium motivieren. Denn das ist der zweite Schwerpunkt dieser Broschüre: Der Nachwuchsmangel. Auch hier verdeutlichen die Herausgeber mit Praxisbeispielen, wie wichtig es ist, die MINT-Bildung schon in den Kitas grundzulegen. Dabei zeigt es sich auch, dass es kein Naturgesetz ist, dass Mädchen mit Puppen spielen und Jungen sich mit Bauklötzen befassen. Und das führt zum dritten Schwerpunkt: Das Aufbrechen der traditionellen Rollenklischees, die noch immer zu häufig die Berufswahl und Berufstätigkeit bestimmen. Ausgewählte Beispiele zeigen, dass Frauen auch in technischen Berufen ihren Mann stehen. Durch die Erhöhung des Anteils der Frauen in den technischen Berufen kann der Nachwuchsmangel etwas gemildert werden.
Professor Dipl.-Ing. Jürgen Grüneberg, VDE/VDI, war nach dem Studium der Elektrotechnik an der TH Braunschweig bei der Siemens AG weltweit tätig. Im Soester Fachhochschulstudiengang Elektrotechnik an der Universität Paderborn vertrat er von 1968 bis 1999 im Fachbereich Elektrische Energietechnik das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebe und war von 1972 bis 1991 Dekan des Fachbereichs. Von 1990 bis 1997 war er Sprecher der elektrotechnischen Fachbereiche des Landes NRW im Länderausschuss des Fachbereichstags Elektrotechnik. 1997/98 hat er die Bildungsaktivitäten der Siemens AG in China koordiniert und das Siemens-Managementinstitut in Peking aufgebaut. Im VDE war er Vorsitzender des Bezirksvereins Bergisch-Land (1992 bis 1997) und von 1989 bis 1999 Vorsitzender des Ausschusses "Beruf, Gesellschaft und Technik". An der Swiss German University (SGU) in Jakarta/Indonesien war er von 2000 bis 2009 Dekan der Ingenieurfakultät und von 2010 bis Februar 2012 Rektor; seit 2000 ist er Koordinator für die Praxissemester aller SGU-Fakultäten für Deutschland und die Schweiz.

Dr. rer. nat. Ingo-G. Wenke, VDE/VDI, absolvierte nach seinem naturwissenschaftlich ausgerichteten Studium in Marburg und Gießen ein Aufbaustudium für Politologen und Wirtschaftswissenschaftler am Europa-Institut der Universität Amsterdam. Nach zweijähriger Dozententätigkeit an der University of Ife, Nigeria, trat er in das Verlagswesen ein und spezialisierte sich als Wirtschaftsjournalist auf den Kontaktbereich Hochschule – Wirtschaft – Gesellschaft. Von 1990 bis 2002 war er Lehrbeauftragter an der Universität Paderborn für Geografie (Wirtschaft, Medien und Umwelt). Im VDE ist er seit 1990 berufener Sachverständiger im Ausschuss "Studium, Beruf und Gesellschaft"; 2013 Berufung in das Nationale MINT-Forum, AK "Ingenieurberufe".