Fischer-Stabel, Peter (Hrsg.)

Umweltinformationssysteme

Grundlagen einer angewandten Geoinformatik/Geo-IT

3., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2021, 518 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-700-7, E-Book: ISBN 978-3-87907-701-4

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Umweltinformationssysteme (UIS) der verschiedensten Dimensionen stellen wichtige Hilfsmittel dar, um angesichts der ständig wachsenden Anforderungen im Umweltbereich ein schnelles und qualifiziertes Handeln sicherzustellen.

Seit Erscheinen der 2. Auflage hat sich die Informationstechnik ra-
sant weiterentwickelt, selbstverständlich auch mit Auswirkungen auf die Umweltdatenverarbeitung und -bereitstellung. Neben neuen analytischen Methoden wurden innovative Monitoringsysteme aufgebaut und Standardisierungsbemühungen zum Austausch von Daten und Diensten transnational und global unterstützt. Mobile Anwendungen sind mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und neue Visualisierungstechniken realisieren den verständlichen Transport hochkomplexer Information zum Betrachtenden. Das vorliegende Werk greift in seiner 3. Auflage die Innovationen der letzten Jahre auf, um so den erweiterten Interessen der Studierenden im Rahmen einer umweltbezogenen, informationstechnischen Ausbildung Rechnung zu tragen. Die Website zum Buch bietet weitere Informationen zum Thema UIS sowie Übungsbeispiele und -aufgaben zu den behandelten Themen.

Das interdisziplinär ausgerichtete Lehrbuch wendet sich an all jene, die moderne Umweltinformationssysteme nicht nur benutzen, sondern auch verstehen und selbst gestalten wollen. Angesprochen sind Studierende der verschiedenen Umweltstudiengänge, aber auch der Informatik. Praktiker, die in irgendeiner Form mit Umweltinformationen zu tun haben, kann das vorliegende Werk ebenso bei ihrer Arbeit unterstützen wie Lehrende, die auf dem weiten Feld der Geo- und Umweltinformatik aktiv sind.
Prof. Dr. Peter Fischer-Stabel studierte Geographie, Informatik, Hydrologie und Botanik an der Universität des Saarlands. 1995 Promotion am dortigen Umweltforschungszentrum. 1992 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Umweltprobenbank des Bundes sowie Assistent der Geschäftsführung von Game Conservancy Deutschland. Zwischen 1997 und 2000 Mitarbeiter im Earth Observation Department der European Space Agency (ESA), Rom. Seit 2000 ist er Professor für Geomatik und Visualisierung am Umwelt-Campus der Hochschule Trier, seit 2003 Direktor des Instituts für Softwaresysteme in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung (ISS). Er unterhält diverse internationale Kooperationen und ist Mitglied in zahlreichen Fach- und Gutachtergremien. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Design von Umweltinformationssystemen sowie auf dem Gebiet der Analyse und Visualisierung von Raum-Zeit-Relationen geo- und umweltwissenschaftlicher Daten.