Pregizer, Dieter

Schimmelpilzbildungen in Gebäuden

Bautechnische Maßnahmen zur Vorbeugung, Beseitigung und Instandsetzung

5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2021, 247 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-5333-8, E-Book: ISBN 978-3-8007-5334-5
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Wärmeschutz, Dämmmaßnahmen und dichte Fenster verändern das Wohnklima im Raum und führen zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, wenn keine Lüftungsanlage existiert oder eine notwendige Stoßlüftung unterbleibt. Kommen Baumängel im Neubau und Bestand hinzu, schafft dies alles günstige Bedingungen für den Schimmelpilz.

Dieses Buch beschreibt gewissenhaft die Ursachen der Schimmelpilzbildung und geht auf die biologischen und bauphysikalischen Grundlagen ein, sodass schon im Vorfeld einer baulichen Maßnahme vorbeugende Schritte unternommen werden können. Gibt es bereits einen Schimmelbefall, findet man im Buch ausführliche Hinweise zu dessen Beseitigung und zur Instandsetzung der betroffenen Bauteile. Zahlreiche Fälle aus der Praxis mit anschaulichen Fotos zeigen verschiedene Situationen des Befalls, dessen Ursachen sowie Folgerungen für die Baupraxis.

Die nun vorliegende 5. Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und um weitere Praxisbeispiele ergänzt. Alle Angaben zu Normen und Richtlinien wurden gewissenhaft geprüft, aktualisiert und vervollständigt.
Dipl.-Ing. (FH) Dieter Pregizer ist seit 1994 mit eigenem Ingenieurbüro als Sachverständiger für Bauphysik und Schäden an Gebäuden tätig. 1996 wurde er von der IHK Region Stuttgart als Sachverständiger für Wärme- und Feuchteschutz öffentlich bestellt und vereidigt. Nach dem Studium der Bauphysik an der HFT Stuttgart arbeitete Dieter Pregizer in den Jahren 1985 bis 1994 in verschiedenen Ingenieurbüros und befasste sich mit den Themen Bauphysik, Energieberatung und Bauschadensanalyse. www.pregizer.online