Micksch, Konrad

Energieeffiziente Lösungen im Wohnungsbau

Handbuch für Analyse, Planung und Projektentwicklung

2., völlig neu bearbeitete Auflage 2015, 224 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3932-5, E-Book: ISBN 978-3-8007-3949-3
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses Handbuch gibt einen straffen und methodischen Überblick über praktikable Energieeffizienzlösungen, die im Wohnungsneubau als auch bei der Sanierung angewandt werden können. Zunächst beschreibt der Autor die Analyse der jeweiligen Ausgangssituation und welche Rahmenbedingungen und Vorgaben bei der Planung der Maßnahmen beachtet werden müssen. Systematisch wird der Einsatz erneuerbarer Energien dargestellt, ausgehend von der Wirkungsweise und dem Aufbau der Anlagen, den Randbedingungen und der Berechnung. Daraus entwickelt sich das Projektmanagement für die eigentliche Durchführung der Baumaßnahmen, auch unter Beachtung wirtschaftlicher, rechtlicher und sicherheitstechnischer Anforderungen. Der Autor schildert darüber hinaus den aktuellen Stand des Intelligenten Wohnens und untersucht das Gebäude als Wirtschaftsgut.
Der Vorteil dieses Handbuches liegt in der kurz gefassten und konzentrierten Aufbereitung des Materials. Es enthält viele Checklisten und übersichtliche Aufzählungen, so dass es sich besonders für einen schnellen Einstieg in die Materie eignet.

 

Dipl.-Ing. Konrad Micksch war bis zu seinem Ruhestand Inhaber des Ingenieurbüros bebecon in Berlin, hielt Vorträge zu erneuerbaren Energien in Industrie und Landwirtschaft und führte Schulungen von Bau- und Projektleitern durch, z. B. bei der DB AG und der Firma Holzmann. Davor arbeitete er viele Jahre als Projektkoordinator und Projektmanager beim Bau von Kraft- und Umspannwerken, im Bahn- und Brückenbau im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Starkstromtechnik und war als Oberbauleiter für Sport- und Gesellschaftsbauten tätig.
"Der Vorteil dieses Handbuches liegt in der kurz gefassten und konzentrierten Aufbereitung des Materials."
HEIZUNG LÜFTUNG KLIMATECHNIK 12/2015