Seifert, Joachim

Repetitorium Heizungstechnik

2015, XXIV, 341 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3627-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-3912-7
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Vorwort Leseprobe

Dieses Buch vermittelt in komprimierter Weise die wichtigsten fachlichen Zusammenhänge auf dem Gebiet der Heizungstechnik. Es versteht sich als kompaktes Nachschlagewerk, um sowohl erste Erkenntnisse zu gewinnen als auch einen ausgewogenen Einblick in das Fachgebiet zu erhalten. Neben einer Einführung in die Grundlagen der Wärmeverteilung und -physiologie sowie der thermischen Behaglichkeit werden ausführlich die Bereiche Wärmeübergabe, Wärmeverteilung und Wärmeerzeugung erläutert. Es schließen sich Kapitel zur Hydraulik, Regelungstechnik sowie zur energetischen Bilanzierung an, die durch eine Beschreibung numerischer Simulationsverfahren für heizungstechnische Anlagen ergänzt werden. Ein Anhang mit ausgewählten Komplexbeispielen rundet die Ausführungen ab.

Dr.-Ing. habil. Joachim Seifert ist an der TU Dresden als Privatdozent für die Fachbereiche Heizungs- und Raumlufttechnik sowie als Bereichsleiter
Gebäudeenergietechnik an der Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung des Institutes für Energietechnik tätig. Sein Studium des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung hat er ebenfalls an der TU Dresden absolviert, begleitet von Forschungsaufenthalten an der Hong Kong University (SAR China) und der University of Aalborg (Dänemark).

Dr.-Ing. Martin Knorr arbeitet an der TU Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er studierte ebenda Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung
Technische Gebäudeausrüstung.

 

Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz ist Geschäftsführer des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung Dresden (ITG). Darüber hinaus nimmt er Lehraufgaben an der Hochschule Zittau-Görlitz im Fachbereich Technischer Ausbau wahr. Sein Studium des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung absolvierte er an der TU Dresden.