Ris, Hans Rudolf

Neuer Buchtitel!

Beleuchtungstechnik für Praktiker

Grundlagen Lichtquellen Leuchten Planung Messung

7., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2024, 466 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-6238-5, E-Book: ISBN 978-3-8007-6239-2
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Ohne Theorie – keine Praxis. Dies gilt ganz besonders für die Lichttechnik, da alle lichttechnischen Größen nicht direkt physisch greifbar sind. Basis der planerischen Kompetenz ist eine saubere Erarbeitung der fachlichen Begriffe und deren Zusammenhänge.

Ausgangspunkte in diesem Buch sind daher die lichttechnischen Grundlagen und die optimalen Sehbedingungen. Realisiert wird dies in der Praxis mit modernen Lichtquellen und Leuchten – gegenwärtig ausgeführt vor allem mit LEDs, anwenderfreundlich betrieben mit moderner Steuer- und Regeltechnik. Praxisnahe Hinweise gibt das Kapitel «Beleuchtungsplanung im Innenraum» mit konkreten Angaben zu deren Realisierung. Das Kapitel «Wartung und Sanierung» unterstützt vor allem den Betreiber in seinem beruflichen Alltag. Ein weiterer Schwerpunkt sind Beleuchtungsanlagen im Freien, sowohl Straßenbeleuchtung als auch Sportanlagen. Sie lassen sich heute punktgenau ausführen. Das Thema «Pflanzenbestrahlung» hat nicht nur für die Blumenzucht Bedeutung, sondern zunehmend für den Hors-sol-Gemüseanbau. Lichttechnische Messungen, beschrieben im abschließenden Kapitel, ermöglichen Rückschlüsse auf die Qualität der lichttechnischen Planung.

Alle neuen relevanten Normen, Richtlinien und Gesetze sind in diese nun vorliegende 7. Auflage eingeflossen. Darüber hinaus erfuhr insbesondere das Kapitel «Lichtquellen» eine grundlegende Überarbeitung.
Dipl. El.-Ing. FH Hans Rudolf Ris war nach dem Studium als Planer in der elektrischen Energietechnik tätig und übte während mehr als 30 Jahren eine Lehrtätigkeit mit dem Spezi-algebiet Lichttechnik an der Schweizerischen Technischen Fachschule STFW in Winterthur und verschiedenen Fachhochschulen aus. Parallel dazu verantwortete er als Chefredakteur die Schweizer Fachzeitschriften „Elektrotechnik" und „ET Licht". Gegenwärtig ist er im „College" der SLG Schweizer Licht Gesellschaft engagiert. In vielen Vorträgen und Fachartikeln gibt er einer ganzen Generation von Fachleuten Tipps und Hinweise zum kreativen Umgang mit Licht.