srt (Schule für Rundfunktechnik) (Hrsg.)
Ausbildungshandbuch audiovisuelle Medienberufe Band III
Ausbildungshandbuch für das dritte Lehrjahr - AV-Mediengestalter/AV-Mediengestalterin Bild und Ton, Film- und Videoeditor/ Film- und Videoeditorin
2010, 696 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3291-3
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel
10% Rabatt
Dies ist der letzte Band von drei Handbüchern, die als Ausbildungsgrundlage für die Berufe MediengestalterInnen und VideoeditorInnen konzipiert wurden. Alle drei Werke orientieren sich an den Lehrplänen der Kultusministerien. Sie bilden damit die vorbereitende, begleitende und weiterführende Literatur während der gesamten Ausbildung in diesen Berufen. Aufgrund der Aktualisierungen früherer Auflagen steht damit zugleich ein umfassendes Kompendium der modernen Video- und Audiotechnik zur Verfügung, für das die renommierte srt, die Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg, mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung verantwortlich zeichnet.
Band III baut konsequent auf Band II auf und behandelt Themen wie Techniken in digitalen Video- und Audiostudios (darunter Serverstrukturen, Assetmanagement und Metadaten), Netze (von ISDN über SDH und ATM bis zu HYBNET), Datenkompression (inkl. MPEG-4 und MPEG-7), DVB, DAB, DRM, MHP, intelligente Leuchten und Lichtstellanlagen, Kameras, Film, Projektionstechniken, Akustik und Tonbearbeitung.
Die Themenvielfalt reicht jedoch weit über die reine Technik hinaus. So befasst sich der vorliegende Band mit Inhalten wie Gestaltung durch Montage (Bild und Ton), Gestalten mit Licht, Dokumentation und Recherche in Medienarchiven, Teamarbeit und Rahmenbedingungen der Medienarbeit. Fragen zur Lernkontrolle runden die einzelnen Kapitel ab. Anhand des ausführlichen Stichwortverzeichnisses erhält der Leser einen schnellen Zugriff auf wichtige Begriffe.
Mit der Neuauflage wurde das Werk an vielen Stellen überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Das gilt besonders für die Abschnitte „Techniken in digitalen Videostudios“, „Digitale Netze für den AV-Medienbereich“, „Digitales Fernsehen“, „Audiodatenkompression“, „Videodatenkompression“ und „Großbildwiedergabe“. Das umfangreiche Kapitel 11 „Gestaltung durch Montage“ ist erstmals hinzugekommen.
Die drei Bände sind allgemein verständlich geschrieben und lassen kaum einen Themenaspekt aus. Aus diesem Grund haben sie bereits weit über den Kreis der MediengestalterInnen und VideoeditorInnen hinaus große Verbreitung gefunden