Landsiedel, Bernd
Rechtssichere Organisation in der Elektrotechnik
Praxisleitfaden zu Aufbau und Fortführung ...
(» Vollständige Titelangabe)
2., überarbeitete Auflage 2023, 188 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
Bestellnummer: 316214
Beigefügt:
Download
Bernd Landsiedels Buch ist in solchen Fragen ein umfassender Ratgeber. Es leistet schnell, knapp und prägnant Hilfe anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Unter anderem behandelt es Organisations- und Führungspflichten, den Aufbau und die Fortführung einer ordnungsgemäßen Organisation, die Rolle der Gefährdungsbeurteilungen gemäß ArbSchG und BetrSichV, Grundsätze der Haftung, wichtige Kontrollfunktionen einer verantwortlichen Elektrofachkraft zur Vermeidung von Haftungsfragen, sowie den Versicherungsschutz für Personen im Bereich der Elektrotechnik (Berufshaftpflicht, Betriebshaftpflicht).
Durch die Kombination aus rechtlichem und technischem Hintergrundwissen, klarem Aufbau und downloadbaren Musterformularen und Erklärvideos finden Sie die benötigte Unterstützung - schnell, einfach und situationsgerecht.
Für die zweite Auflage wurde das Werk umfangreich überarbeitet und erweitert. Neben generellen Aktualisierungen wurden insbesondere folgende Themen ergänzt:
• Organisation des sicherheitstechnischen Arbeitsschutzes
• Sichere Gestaltung der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
• Verantwortlichkeiten der Elektrofachkraft im Energiemanagement
• Garantenstellung der Elektrofachkraft
• Änderungen durch die Neuausgabe der VDE 1000-10:2021-06
• Erweiterung der Praxisbeispiele und Download-Dokumente
Dipl.-Ing. (FH) Arunas Grau studierte an der Fachhochschule Lübeck Nachrichtentechnik mit den Schwerpunkten Mikrowellen- und Radartechnik. Danach folgten 14 Jahre als Produktingenieur, Projektmanager und Vorgesetzter – überwiegend im Bereich von Prüfanlagen der Entwicklung. Zusätzlich ist er seit einigen Jahren in der Funktion der gesamtverantwortlichen Elektrofachkraft tätig. Hierzu stellte er eine firmeninterne, deutschlandweite elektrotechnische Organisation auf und baut diese kontinuierlich weiter aus. Dabei erwarb er nicht nur das notwendige theoretische Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen und entwickelte eigene Konzepte und Vorgehensweisen.