Domschky, Katja; Reinhardt, Margrit

VgV-Verfahren - der Weg zum Auftrag

Ein Praxisleitfaden für Architektur- und Ingenieurbüros

2023, 206 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
Bestellnummer: 316154

Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen nach der Vergabeordnung (VgV) bietet eine gute Möglichkeit zur Auftragsakquise. Das Büro gewinnt dadurch an Anerkennung und erhöht die Chance auf weitere Aufträge.

Aber wie gelingt der Einstieg in VgV-Verfahren? Was sind die rechtlichen Grundlagen und welche formalen Anforderungen gibt es für eine Verfahrensteilnahme?

Die Autorinnen geben mit diesem Leitfaden einen »Werkzeugkoffer« an die Hand, mit dem die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen nicht nur ohne Vorkenntnisse gelingt, sondern bei der Bewerbung auch noch Zeit gespart werden kann. Eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Grafiken und Beispielen erleichtert den Einstieg und den Bewerbungsprozess. Arbeitsblätter zum Herunterladen unterstützen eine effiziente Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen. Tipps aus der Praxis tragen zu einer überzeugenden persönlichen Präsentation vor den Auftraggebern bei.

Als erfahrene Architektinnen und Expertinnen im Bereich Marketing und Architekturkommunikation kennen sich die beiden Autorinnen in der Baubranche aus. Sie wissen, worauf es bei Bewerbungsverfahren ankommt, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Aus dem Inhalt:

Überblick Vergabeverfahren
• Ablauf von zweistufigen Verhandlungsverfahren
• Vorbereitungen für die erste Stufe
• Die Vergabeunterlagen
• Die Bewerbungsunterlagen

Marketing als Fundament

Herangehensweise in der zweiten Stufe
• Das Verhandlungsgespräch
• Die Kriterien der Bewertungsmatrix
• Die Präsentationsvorbereitung

Die Grundlagenpräsentation
• Struktur
• Inhalte
• Präsentationsstandards

Die persönliche Präsentation
• Vorbereitung
• Aufgabenverteilung
• Tricks und Kniffe

Rückblick und Erfolgskontrolle
• Umgang mit Absagen

Schlagwörter:
Bauplanung; Ausschreibung/Vergabe/Abrechnung; Baurecht; Vertrag; Vergabeverordnung; Vergaberecht; VgV; Freiberufler; VOL/A; Bestimmung; Vergabebestimmung; Neuregelung; Unterschwellenvergabe; Planungsämter; Planungsämter; Planungsämter; Architekten; Architekturbüros
Die Architektin Katja Domschky unterstützt mit ihrer Agentur »ACUBE« seit 2004 Firmen und Institutionen der Architektur-, Ingenieur- sowie Immobilienbranche in der Positionierung und Präsentation. Mit dem Master of Arts in Architektur Media Management hat sie sich auf Beratung, Marketing, Strategieentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert.
Sie ist auch journalistisch tätig und Lehrbeauftragte an Hochschulen sowie Referentin für Architekten- und Ingenieurkammern, Akademien und Verbände. Zudem ist sie als Beraterin beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für das Förderprogramm »Förderung unternehmerischen Know-hows« gelistet.

Margrit Reinhardt unterstützt mit ihrer Agentur »AKA Architekturkommunikation« Architektur-, Ingenieurbüros und baunahe Branchen bei der visuellen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und bei VgV-Verfahren. Parallel hierzu entwickelt und vertreibt sie die Software »Projektmaster«, die den Aufbau einer internen Projektdatenbank für Planungsbüros ermöglicht.
Nach dem Architekturstudium und dem Master of Arts in Architektur Media Management sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros im In- und Ausland.
Gemeinsam betreiben die beiden Autorinnen »vgv-coaching.de«. Hier betreuen sie Architektur- und Ingenieurbüros in Bezug auf VgV-Verfahren.