Reinhart, Joachim; Mayer, Oliver; Greiner, Christian
Künstliche Intelligenz – eine Einführung
2022, 242 Seiten, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 315808
Zudem wirft das Buch einen Blick auf systemimmanente Risiken und Nebenwirkungen – denn die Grenzen der Technologie zu kennen, hilft, Enttäuschungen bei Entwicklung und Nutzung vorzubeugen. Abschließend werden pragmatische Wege dargelegt, wie Unternehmen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz erkennen und strategisch umsetzen können.
• Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
• Technologische und ökonomische Trends und Treiber
• Anwendungsfelder inkl. 20 Praxiscases u.a. aus den Bereichen Predictive Maintenance, Augmented Reality und Autonome Robotik
• Risiken und Nebenwirkungen wie Nachvollziehbarkeit, Prognostizierbarkeit,Verantwortung, Missbrauch
• Umsetzungsstrategien für Unternehmen: Potenziale erkennen und nutzen
Oliver Mayer ist Leiter des Spezialisierungsfelds Energie bei der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg. Er hat sein Studium an der Technischen Universität München (TUM) abgeschlossen und promovierte an der Universität der Bundeswehr in Deutschland über solare Wasserförderung. 2004 wechselte er zur neu eröffneten GE-Forschungseinrichtung für Europa in München. Er war verantwortlich für dezentrale, hybride Energieerzeugung sowie Innovationsmethodik und Qualitätsmanagement (SixSigma, TRIZ und Design Thinking). In dem Zusammenhang beschäftigte er sich auch intensiv mit Möglichkeiten der KI im Bereich der Energietechnik.
Christian Greiner ist seit 2003 Professor an der Hochschule München und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer. Er studierte und promovierte in Mathematik an der Universität Ulm und leitete danach am FAW Ulm Projekte sowie den Bereich Gesundheitstelematik. Anschließend verantwortete er bei namhaften Unternehmensberatungen den Bereich Knowledge-Management. Seine Schwerpunkte sind Gründerberatung, Knowledge- und Innovationsmanagement sowie Konzeption und Realisierung von Systemen, die den effizienten Umgang mit Information ermöglichen. Er ist Juror im Münchner Businessplan Wettbewerb sowie Autor zahlreicher Fachbeiträge und Initiator des seit 2009 bestehenden Arbeitskreises für Innovationsmanagement.