Schröder, Wolfgang

Inspektion, Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen

Analyse, Bewertung, Instandsetzung

2., überarbeitete Auflage 2022, 264 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
Bestellnummer: 315771

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die weitverbreitete Meinung, dass eine Photovoltaik-Anlage über mehrere Jahre hinweg Strom erzeugt und wartungsfrei ist, stellt sich oft als Irrtum heraus. Tatsächlich muss eine regelmäßige Wartung erfolgen damit eine Anlage störungsfrei Strom erzeugen kann und somit Mindererträge vermieden werden. Sowohl an die Wartung als auch an die Planung werden deshalb zukünftig hohe Anforderungen zu stellen sein, um den langfristigen Betrieb an der hohen Anzahl der installierten Anlagen zu sichern.

Das Anliegen dieses Fachbuches ist es deshalb, sowohl dem Prüfungsverantwortlichen als auch dem Anlagenbetreiber Hinweise zur Fehlererkennung, fachgerechten Inspektion, Prüfung und Instandsetzung zu geben. Ergänzt wird das Buch durch die Beschreibung der rechtlichen Rahmenbedingungen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufträgen, deren Inhalten sowie Hinweise zur praktischen Durchführung.

Aus dem Inhalt:

• Regelmäßige Anlagenprüfungen
• Normen und Vorschriften
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Inspektion und Prüfung
• Erprobung
• Dokumentation
• Monitoring
• Anlagenoptimierung
• Verfügbare Formate

Schlagwörter:
Tragsystem; Fehlererkennung; Elektroanlage; Konstruktion; PV-Anlage; Dach; Brandschutz; Instandhaltung; Bauphysik/Bauchemie; Fotovoltaik; Erneuerbare Energie; Photovoltaik; Solarenergie; Anlagentechnik; Technische Anlage; Bauerhaltung; Elektrizität; Dokumentation; Stromerzeugung; Inspektion; Recht; Elektroanlage; Wartung; Elektrizität; Technischer Ausbau; Prüfung
Wolfgang Schröder ist ursprünglich Bau- und Projektmanagementexperte. Nach einem Fachstudium für Bautechnik war er viele Jahre in einem Ingenieurbüro für konstruktiven Ingenieur- und Hochbau tätig. Von der Planung bis zur Projektüberwachung eignete er sich ein breites praktisches Wissen in Bauprojekten an, das ihm später als Projektmanager mit dem Schwerpunktbereich Juristisches und Vertragliches Projektmanagement bei der Betreuung von Großprojekten von praktischem Nutzen war. Danach wechselte er zum TÜV Süd als staatlich anerkannter Sachverständiger für Bautechnik.

Der Zufall wollte es, dass sich für ihn nach dem Bau einer eigenen Photovoltaik-Anlage vor ca. 13 Jahren ein neues Fachgebiet auftat. Hierbei hat er bis heute viele Seiten der Photovoltaik-Branche kennen gelernt. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in einem Unternehmen für Projektentwicklung und Systemrealisierung von Photovoltaikanlagen wurde er 2009 als geprüfter (Fachverband) Sachverständiger tätig und unterhält seit 2011 als TÜV-zertifizierter Sachverständiger ein eigenes Sachverständigenbüro. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer einer kleinen Betreibergesellschaft, die bereits seit mehr als 10 Jahren PV-Anlagen betreibt.

Der Autor hat daher einen breiten Einblick in die Branche, sei es in der Projektrealisierung von Photovoltaikanlagen oder als Betreiber solcher Anlagen. Die breiteste Facette bietet jedoch seine Tätigkeit als Sachverständiger mit seinen Tätigkeiten für Gerichte, Schadensbegutachtungen für Versicherungen, Anlagenprüfungen, als Fachreferent und Fachautor von verschiedenen Büchern und Fachartikeln. Neben dem Haupttätigkeitsfeld der Photovoltaik beschäftigt er sich zudem mit Schäden an Dächern sowie dem baulichen Brandschutz, letzteres auch in Funktion als Feuerwehrmann und technischer Berater in der Feuerwehr für Löscheinsätze bei Photovoltaikanlagen.