Dezentrale und zentrale Antriebslösungen mit SERCOS III

Conference: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
11/27/2007 - 11/29/2007 at Nürnberg, Germany

Proceedings: SPS/IPC/DRIVES 2007

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Schemm, Eberhard (Bosch Rexroth AG)

Abstract:
Beim Übergang von der analogen zur digitalen Antriebstechnik wurden digitale Übertragungsmedien zwischen Steuerungen und Antrieben erforderlich. Feldbusse und der spezifische Antriebsbus SERCOS interface entstanden. In der analogen Antriebstechnik war die Funktionsaufteilung zwischen Steuerungstechnik und Antriebstechnik bis vor einigen Jahren sehr stark durch die verfügbaren Technologien bestimmt: Im Antriebsregelgerät wurden Strom- und Geschwindigkeitsregelkreis in analoger Form geschlossen, weil die Digitaltechnik noch nicht ausreichend leistungsfähig und kostengünstig verfügbar war. Der Lageregler und die darauf aufsetzenden Bewegungssteuerungsfunktionen wurden in digitaler Form in der Steuerung realisiert, weil nur so die geforderte Genauigkeit erzielbar war. Die Einführung der Bustechnik und die Digitalisierung der Antriebselektronik haben dazu geführt, dass Automatisierungsantriebe realisiert werden können, die neben der reinen Antriebsregelung auch Positionieraufgaben oder sonstige Technologiefunktionen ausführen. Die Bewegungssteuerung ist somit auf die Antriebsebene verlagert worden – zumindest für Einzelachsbewegungen.