Optische Qualitätskontrolle für hoch parallelen TopSpot(R) Microarray Printer
Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
10/15/2007 - 10/17/2007 at Dresden
Proceedings: MikroSystemTechnik
Pages: 4Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Wangler, N.; Zengerle, R.; Koltay, P. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Georges-Köhler-Allee 106, D-79110 Freiburg)
Koltay, P. (BioFluidix GmbH, Georges-Köhler-Allee 106, D-79110 Freiburg)
Zengerle, R. (Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMIT), Wilhelm-Schickard-Straße 10, D-78052 Villingen-Schwenningen)
Abstract:
Durch Integration zweier digitaler Kameras wurde eine optische Qualitätskontrolle in den hoch-parallelen Microarray Printer „TopSpot(R) E“ realisiert. Die Integration einer ersten 1,3 Megapixel Webcam erlaubt die Abbildung jedes gedruckten Tropfenarrays unmittelbar nach dem Drucken auf ein transparentes Substrat und realisiert damit eine kontinuierliche Prozessüberwachung. Eine hochleistungsfähige XGA CCD-Kamera ermöglicht stroboskopische Aufnahmen der fliegenden Tropfen und erlaubt somit die benutzerfreundliche Optimierung der Printparameter. Beide Kameras sind vollständig in das Gehäuse des TopSpot(R) E Printers integriert und ergänzen die Benutzerfreundlichkeit des bisherigen Gerätes erheblich.