Spektral durchstimmbarer Mikrosensor für die Gasanalyse
Conference: MikroSystemTechnik 2019 - Kongress
10/28/2019 - 10/30/2019 at Berlin, Deutschland
Proceedings: MikroSystemTechnik 2019
Pages: 4Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Thronicke, Nicole; Mitrenga, Dennis; Karolewski, Dominik; Winzer, Andreas T.; Klein, Thomas; Neckermann, Kristin; Ortlepp, Hans-Georg; Ortlepp, Thomas (CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Konrad-Zuse-Str. 14, 99099 Erfurt, Deutschland)
Grewe, Adrian; Sinzinger, Stefan (TU Ilmenau, Institut für Mikro- und Nanotechnologien MacroNano® Fachgebiet Technische Optik, Am Helmholtzring, 98693 Ilmenau, Deutschland)
Abstract:
Ziel der vorgestellten Entwicklung ist ein Miniaturspektrometer für die Analyse von Gasgemischen. Die Motivation hinter diesem Ansatz ist ein Sensor, der die Vorteile eines kompakten und günstigen Gasdetektors mit denen eines IR Spektrometers vereint, das die Aufnahme eines kontinuierlichen Absorptionsspektrums ermöglicht. In einem ersten Schritt sollen Demonstratoren eines Sensors entwickelt werden, mithilfe derer die Sensorfunktionalität anhand von Wasserdampf und Kohlendioxid verifiziert werden kann. Perspektivisch eignet sich der Sensor auch für zahlreiche weitere Gase der Umweltanalytik, Prozessmesstechnik und Medizintechnik. Auf Basis von Infrarotabsorption ist es möglich, die Konzentrationen verschiedener Gase zu bestimmen, die Absorptionsbanden im relevanten Spektralbereich aufweisen [1]. Durch eine Konfiguration aus diffraktiven optischen Elementen (DOEs), Blenden und Thermopile-Detektoren kann ein kontinuierliches Absorptionsspektrum gewonnen werden.