Potentiale verbesserter Kühlkonzepte für elektrische Fahrantriebe in Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
11/05/2013 - 11/06/2013 at Berlin, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schiefer, Markus; Richter, Jan; Doppelbauer, Martin (Karlsruher Institut für Technologie - Elektrotechnisches Institut, Karlsruhe, Deutschland)

Abstract:
Die Anforderungen an elektrische Traktionsmotoren für Batterie- und Hybridfahrzeuge unterliegen einem Zielkonflikt zwischen hoher Effizienz, hohem Leistungsgewicht und niedrigen Kosten. Herkömmliche Lösungsansätze sind Optimierungen der elektromagnetischen Auslegung im Fahrzyklus und verbesserte Fertigungsverfahren. Auf Grund der Preisentwicklung bei NdFeB-Magneten wird mittlerweile immer häufiger auch über einen Umstieg auf Maschinenkonzepte ohne Permanenterregung nachgedacht. In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich durch bessere Kühlkonzepte die Leistungsdichte von Elektromotoren steigern lässt und welche Auswirkungen dies auf Effizienz, Gewicht und damit letztlich auch auf die Kosten der Maschine hat.