Automatische Notfallerkennung durch optische und akustische Sensoren
Conference: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
01/24/2011 - 01/25/2012 at Berlin
Proceedings: Technik für ein selbstbestimmtes Leben
Pages: 8Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Pflüger, Marius; Kroll, Julia (Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Nobelstr. 12, 70565 Stuttgart, Deutschland)
Steiner, Barbara (BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Ringelbachstr. 211, 72762 Reutlingen, Deutschland)
Abstract:
In diesen Beitrag wird ein sensorbasiertes Sicherheitssystem vorgestellt, welches eine automatische Erkennung von Notsituationen in der alltäglichen häuslichen Umgebung ermöglicht und ohne explizite Bedienung des Benutzers autonom Alarmierungsmaßnahmen einleiten kann. Die Entwicklung wird im Rahmen des Projekts sens@home vom BMBF gefördert. Zuerst wurde mithilfe von Workshops, Interviews und Fragebögen mit potentiellen Nutzergruppen eine Anforderungsanalyse durchgeführt und anhand der ermittelten Wünsche und Anforderungen geeignete Sensoren ausgewählt. Hierbei lag der Fokus auf preiswerten und berührungslosen Sensoren, welche eine schnelle Erkennung gewährleisten. Zur Erfüllung der Anforderungen erwiesen sich akustische und optische 3D Sensoren als vielversprechende Lösung. In einem zweiten Schritt wurden anhand praktischer Laborversuche entsprechende Auswertealgorithmen entwickelt, um die Daten der verschiedenen Sensoren zu fusionieren und eine szenenbasierte Unfalldetektion zu entwickeln. Die entwickelte Lösung auf Basis von preiswerten optischen und akustischen Sensoren hat den Vorteil, dass Sie typische Notfälle innerhalb weniger Sekunden automatisch erkennt, ohne Umbaumaßnahmen preiswert in jede Art von Wohnraum integrierbar ist und zudem keinerlei Berührung und Interaktion mit dem Nutzer erfordert. Weiterhin wird ein Großteil der Auswertung bereits im Sensor durchgeführt, wodurch keine Speicherung oder Übertragung von Bilddaten erfolgt.