Ein Verfahren zur energieeffizienten Steuerung der Geschwindigkeit und Gangwahl für ein Fahrzeug
Conference: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
11/08/2011 - 11/09/2011 at Würzburg, Deutschland
Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2011
Pages: 8Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Schultheiß, Erik; Bartholomäus, Ralf; Steinert, Frank (Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Zeunerstraße 38, 01069 Dresden, Deutschland)
Abstract:
In Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann durch die aktive Nutzung des Leerlaufs eine signifikante Erhöhung der Energieeffizienz erreicht werden. Vorgestellt wird ein echtzeitfähiger Steueralgorithmus zur Bestimmung der optimalen Steuergrößen für Gang/Leerlauf und Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung auf Grundlage der im Fahrzeug erfassten Messgrößen und a priori berechneter Steuergesetze. Die Steuergesetze werden in einer Offline-Rechnung mit Hilfe der Dynamischen Programmierung vorbereitet, wobei durch spezielle Maßnahmen eine signifikante Senkung des Rechenaufwandes erreicht wird. Die Leistungsfähigkeit des Algorithmus wird simulativ anhand repräsentativer Anwendungsfälle nachgewiesen.