Betriebsverhalten von PM Line-Start Motoren mit am Luftspalt angeordneten Magneten

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2011 -
11/08/2011 - 11/09/2011 at Würzburg, Deutschland

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2011

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Fischer, Ralf; Huth, Gerhard (Lehrstuhl für Mechatronik und Elektrische Antriebssysteme, TU Kaiserslautern, Deutschland)

Abstract:
PM Synchronmotoren mit Dämpferkäfig gehen auf Entwicklungen der 60-er Jahre zurück und erfahren zunehmende Bedeutung als energieeffiziente PM Line-Start Motoren. Abweichend zur bisherigen Läuferausführung mit integrierten Magneten wird ein Läuferkonzept mit Luftspaltmagneten vorgestellt. Die Simulation des stationären synchronen Betriebs sowie die Simulation des Einschalt-, Hochlauf- und Intrittfallvorgangs werden beschrieben. Das Konzept wird am Beispiel eines 4-poligen 1,5 kW Funktionsmusters experimentell im Vergleich zur Simulation untersucht.