Welche Netzdienstleistungen können Elektrofahrzeuge sinnvoll erbringen?

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Hennings, Wilfried; Linssen, Jochen (Forschungszentrum Jülich GmbH, Institut für Energieforschung - Systemforschung und Technologische Entwicklung (IEF-STE), 52425 Jülich, Deutschland)

Abstract:
Elektro-Kraftfahrzeuge sollen zur Stabilisierung des Stromversorgungsnetzes und zur verbesserten Integration erneuerbarer Energien beitragen. Stabilisierung des Stromversorgungsnetzes bedeutet z. B. Bereitstellung von Regelleistung. Integration erneuerbarer Energien kann z. B. darin bestehen, Strom aus Windenergie aufzunehmen, wenn dieser ansonsten nicht verbraucht werden könnte. Bereitstellung von Regelleistung erfordert hohen technischen Aufwand für die Steuerung und bringt (zumindest derzeit) nur geringen finanziellen Erlös. Die dena Netzstudie 1 nennt für 2020 eine installierte Windanlagenleistung von 48 GW, etwa doppelt so viel wie in 2009. Zur Speicherung von überschüssigem Windstrom müssten dann während der nächtlichen Schwachlastphase von 6 Stunden etwa 10 GW aufgenommen werden. Hierfür wäre ein Bestand von 10 bis 20 Mio. E-PKW erforderlich.