Messung des kognitiven Fahrerzustandes zur Optimierung und Validierung von Fahrerassistenzsystemen
Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland
Proceedings: VDE-Kongress 2010
Pages: 6Language: germanTyp: PDF
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Authors:
Kincses, Wilhelm E.; Schrauf, Michael (Daimler AG, Sindelfingen, Deutschland)
Abstract:
Analysen von Unfalldaten zeigen, dass 90 % aller Verkehrsunfälle auf menschliche Ursachen zurückzuführen sind. Für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) ist es deshalb von zentraler Bedeutung, diese Ursachen und Faktoren zu kennen. Die Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ist allerdings sehr komplex und kann mit Hilfe traditioneller analytischer Methoden oft nur unzureichend untersucht werden. Die Daimler AG hat mit der Elektroenzephalographie (EEG) ein bildgebendes Verfahren aus dem Labor auf die Strasse gebracht und für die Untersuchung der Fahrerbeanspruchung und der Fahrermüdigkeit unter realen Fahrbedingungen nutzbar gemacht.