Selektiver Teilnetzbetrieb im Fahrzeug: Eine Realisierung für den CAN-Bus und Adaption auf andere Bussysteme
Conference: AmE 2010 - Automotive meets Electronics - GMM-Fachtagung
04/15/2010 - 04/16/2010 at Dortmund, Germany
Proceedings: AmE 2010 - Automotive meets Electronics
Pages: 4Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Fuchs, Martin; Scheer, Patrick (BMW München, Deutschland)
Grzemba, Andreas (HS Deggendorf, Deutschland)
Abstract:
Energieeffiziente Fahrzeuge können sowohl durch Gewichtsoptimierung als auch durch elektrische Effizienz realisiert werden. Der elektrische Leistungsverbrauch in den Fahrzeugen nimmt mit zunehmenden Komfort- und Sicherheitsfunktionen zu. Durch selektive Abschaltung von nicht benötigten Steuergeräten kann die elektrische Effizienz gesteigert und somit der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verringert werden. Dies hier vorgestellte Konzept für einen selektiven Teilnetzbetrieb basiert auf eine Steuerung über den CAN-Bus, kann aber auch auf andere Bussysteme übertragen werden.