Mass Customization und plattformbasierte, adaptive Baukastensysteme für AAL-Umgebungen
Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
01/26/2010 - 01/27/2010 at Berlin
Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL
Pages: 5Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Bock, T.; Linner, T. (Chair for Building Realization and Informatics, Faculty of Architecture, Technische Universität München (TUM), Deutschland)
Abstract:
Die gezielte Bedienung der individuellen und persönlichen Bedürfnisse hat gerade im Bereich AAL nicht nur eine oberflächliche Bedeutung zur Befriedigung von Kunden- oder Komfortbedürfnissen sondern direkte Auswirkung auf Lebensqualität, Krankheitsverläufe und Gesundheit. AAL-Wohnumgebungen bzw. AAL-Servicekerne können mit einem entspechenden, offenen Ordnungsystem versehen sinnvollerweise ständig an sich ändernden Bedürfnisse der alten Menschen angepasst werden (Continuous Customization) und damit zu einem „Motor“ für die gesamte AAL-Industrie werden (Continuous Services). Voraussetzung dafür sind Modularisierung und Industrialisierung in der Wohnungsindustrie ebenso wie die Bereitstellung eines architektonisch und informationstechnisch integrierenden Ordnungsystems zur dynamischen Einbindung von Leistungsfunktionen und Technologiepaketen in die Wohnumgebung aus einem Netzwerk von Zulieferern.