Normal-geschlossene Mikropumpe mit fluidischem Einwegchip und wiederverwendbarer Aktoreinheit
Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
10/12/2009 - 10/14/2009 at Berlin
Proceedings: MikroSystemTechnik
Pages: 4Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Trenkle, Fabian; Zengerle, Roland (Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Universität Freiburg, Georges-Köhler-Allee 106, 79110 Freiburg, Germany)
Haeberle, Stefan; Zengerle, Roland (Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMIT), Wilhelm-Schickard-Straße 10. 10, 78052 Villingen-Schwenningen)
Abstract:
Wir präsentieren eine normal-geschlossene Mikropumpe, basierend auf Piezostack-Aktoren. Das integrierte normal-geschlossene Verhalten der peristaltischen Pumpe verhindert eine Flüssigkeitsabgabe im energielosen Zustand, bis zu einem Überdruck von 100 kPa. Der modulare Aufbau beinhaltet eine wiederverwendbare Aktoreinheit sowie einen kostengünstigen, fluidischen Einwegchip. Dieser kann nach Gebrauch oder Kontamination leicht gewechselt werden. Bei einer Pumpfrequenz von 28,6 Hz wurden Förderraten bis 40 myl/min für Wasser erreicht. Die Flussraten sind gegendruckunabhängig bis 7 kPa und eine Flüssigkeitsförderung ist bis zu einem maximalen Gegendruck von 45 kPa möglich. Auch hochviskose Medien mit 46 mPas konnten erfolgreiche gepumpt werden.