Konventionelle Regelung und Zustandsregelung für elektrische Antriebssysteme zur aktiven Dämpfung mechanischer Schwingungen bei Wirkung von Lose
Conference: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
09/23/2008 - 09/24/2008 at Böblingen
Proceedings: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme
Pages: 6Language: germanTyp: PDF
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Authors:
Thomsen, Sönke; Fuchs, Friedrich W. (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe, Kiel, Deutschland)
Abstract:
Dieser Beitrag befasst sich mit der Auslegung und dem Vergleich einer konventionellen PI-Drehzahlregelung und einer PI-Zustandsregelung für Antriebssysteme mit schwingungsfähiger Last. In vielen Antriebssystemen tritt mechanisches Spiel im Getriebe oder in den Kupplungen auf, das bei dynamischen Vorgängen zu großen Drehmomentstößen führen kann. In dieser Arbeit wird die Auswirkung von Lose bei den jeweiligen Regelungsverfahren untersucht. Es wird durch Simulationen gezeigt, dass eine PI-Zustandsregelung zur aktiven Dämpfung der mechanischen Schwingungen geeignet ist und dass der Einfluss der Lose im Vergleich zur konventionellen Regelung reduziert werden kann.