Lenksystem für Produktionsfahrzeuge auf der Basis von Drehzahl- und Drehmomentdifferenzen
Conference: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
09/23/2008 - 09/24/2008 at Böblingen
Proceedings: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme
Pages: 6Language: germanTyp: PDF
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Authors:
Stania, Marek; Paczynski, Andreas; Stetter, Ralf (Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten, Deutschland)
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eine aktuelle Entwicklung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Im Rahmen eines umfangreichen BMBF-Projektes werden in Zusammenarbeit mit zwei KMU (klein- und mittelständischen Unternehmen) Systeme für die Lenkung von unbemannten Produktionsfahrzeugen entwickelt. Das patentierte Lenksystem basiert auf der Nutzung von Drehmomentunterschieden zwischen gelenkten Achsen und einem angepassten hochdynamischen Regelungskonzept. Vorteile sind ein einfacher modularer mechanischer Aufbau, eine überragende Manövrierfähigkeit und eine große Ausfallsicherheit.