RailCab – Ein Schienenverkehrssystem mit autonomen, Linearmotor getriebenen Einzelfahrzeugen
Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany
Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007
Pages: 9Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Henke, Christian; Rustemeier, Carsten; Schneider, Tobias; Böcker, Joachim; Trächtler, Ansgar (Universität Paderborn, 33098 Paderborn, Germany)
Abstract:
Innerhalb des Forschungsprojektes NBP (Neue Bahntechnik Paderborn) wird ein völlig neuartiges Schienenverkehrssystem entwickelt, das auf kleinen, autonom verkehrenden Fahrzeugen, den so genannten RailCabs basiert. Als Antrieb dient ein doppelt gespeister Linearmotor, der zudem zur berührungslosen Energieübertragung genutzt wird. Da die Fahrzeuge sich während der Fahrt zu Konvois zusammenschließen können, sind völlig neue Funktionen der Leittechnik des Systems zu erfüllen.