Zur Zuverlässigkeit von Leistungsbauelementen bei 200°C Sperrschichttemperatur
Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany
Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007
Pages: 6Language: germanTyp: PDF
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Authors:
Veit, B.; Feller, M.; Lutz, J. (Technische Universität Chemnitz, Elektrotechnisches Institut, Reichenhainer Str. 70, D-09126, Chemnitz)
Thoben, M. (Infineon TechnologiesAG, Max-Planck-Str. 5, D-59681, Warstein)
Abstract:
Beim Einsatz leistungselektronischer Komponenten in Hybridfahrzeugen bestehen besonders starke elektrische und thermische Belastungen. Der Einsatz des vorhandenen Kühlkreislaufs des Verbrennungsmotors erzeugt Kühlmitteltemperaturen von 105 °C bis 125 °C. Für das Erreichen einer hohen Leistungsdichte muss die Leistungselektronik in Zukunft eine definierte Lebensdauer bei Sperrschichttemperaturen von bis zu 200 °C erreichen. Dabei liegen die größten Herausforderungen auf dem Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik, insbesondere der Lastwechselfestigkeit. Erste Ergebnisse sind Gegenstand dieses Beitrages.