Schlepp- und Stillstandsverluste in Hybridantrieben mit Leistungsverzweigung

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Frei, Bertram; Hofmann, Wilfried (Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Technische Universität Chemnitz, D-09126 Chemnitz)
Paul, Mathias (Gebhardt Ventilatoren GmbH Netzschkau)

Abstract:
Moderne leistungsfähige Hybridantriebe lassen sich besonders effektiv durch Anwendung der Leistungsverzweigung realisieren. Dabei werden jedoch je nach Ausführung weniger als 20 % der mittleren Leistung über den elektrischen Antriebsstrang geleitet. Die Arbeitspunktwirkungsgrade des gesamten elektrischen Antriebsstranges variieren bei seriellem Leistungsfluss lastabhängig zwischen 45 % und 80 % und erreichen bei rein elektrischem Fahr- bzw. Bremsbetrieb den Bestwert von 90 %. Zur Beurteilung der Gesamteffizienz ist es deshalb sinnvoll Fahrzyklen zugrunde zu legen und durch die Energieeffizienz zu beschreiben. Dann lassen sich auch die Schlepp- und Stillstandsverluste in die Gesamtbilanz einbeziehen.