Einsatz von Synchronmaschinen in leistungsverzweigten Antriebssystemen

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Wöhl-Bruhn, Henning; Canders, Wolf-Rüdiger (TU-Braunschweig, Bundesrepublik Deutschland)

Abstract:
Mit Hilfe der Darstellung der Leistungsaufteilung als Funktion der Getriebeübersetzung bei unterschiedlichen leistungsverzweigten Getrieben werden die wesentlichen Merkmale solcher Strukturen und die Drehmomentund Drehzahlanforderungen an die elektrischen Maschinen abgeleitet. Die analytischen Betrachtungen werden durch eine Gesamtfahrzeugsimulation eines Diesel-Hybridfahrzeugs überprüft. Permanentmagneterregte Synchronmaschinen mit eingebetteten Magneten weisen in solchen Strukturen hinsichtlich Feldschwächbarkeit und Verlusten gewisse Vorteile auf, die im Vergleich zu Maschinen mit Oberflächenmagneten erläutert werden.