Antriebskonfigurationen für Hybridfahrzeuge
Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany
Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007
Pages: 9Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Schäfer, Heinz (Siemens VDO Automotive AG, Würzburg/Regensburg, Deutschland)
Abstract:
Im folgenden Beitrag werden Antriebskonfigurationen für Hybridantriebe wie folgt eingeteilt: - Hybridantriebe unter Einsatz klassischer Fahrzeuggetriebe; - Hybridantriebe unter Verwendung leistungsverzweigter Getriebe; - Hybridantriebe ohne mechanische Getriebe. Es werden nur die neuartigen Antriebskonfigurationen betrachtet, zu denen beispielsweise Lösungen ohne Drehmomentwandler in Verbindung mit Automatikgetriebe, stufenlosem Getriebe (CVT) oder automatisierte Handschaltgetriebe zählen. Ferner gehören hierzu Lösungen, die aus einer Kombination von elektrischen Maschinen mit ein- oder zwei Planetengetriebe bestehen, also ohne ein herkömmliches Fahrzeuggetriebe auskommen. Es wird auch auf eine neue Entwicklung eines elektrischen Getriebes eingegangen, welche mit einer speziellen elektrischen Antriebsstruktur keine mechanischen Getriebe enthält.