Schneider, André

Zertifizierung im Rahmen der CE-Kennzeichnung

Konformitätsbewertung und Risikobeurteilung nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und anderen europäischen Richtlinien

5., neu bearbeitete Auflage 2018, XVI, 188 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4473-2, e-book: ISBN 978-3-8007-4474-9
Supplement: CD
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Detaillierte Kenntnisse über die CE-Kennzeichnung sind für alle Betriebe, Firmen, Händler und Importeure, die Geräte, Maschinen oder Anlagen planen, entwickeln, herstellen, vertreiben oder betreiben, wichtig und zwingend notwendig, um die im Europäischen Wirtschaftsraum gültigen und verbindlichen Richtlinien einhalten zu können.

Der Ablauf des Zertifizierungsprozesses im Rahmen der CE-Kennzeichnung von Produkten für den europäischen Markt wird in diesem Buch übersichtlich dargestellt. Es werden die komplexen Zusammenhänge der CE-Kennzeichnung, die Vereinbarkeit mit anderen Prüf- bzw. Qualitätszeichen, die Produkthaftung sowie zivil- und strafrechtliche Folgen bei Nichtanwenden der EU-Richtlinien oder unberechtigt angebrachten CE-Kennzeichen behandelt.
Die sich aus der Maschinenrichtlinie MRL 2006/42/EG und durch weitere Richtlinien wie die Niederspannungs- oder EMV-Richtlinie sowie das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) ergebenden Anforderungen bilden die Grundlage dieses bewährten Buchs, das beispielsweise auch die sich gegenüber der vorherigen Fassung der MRL ergebenden Änderungen und Vereinfachungen bei Risikobeurteilungs- und Konformitätsbewertungsverfahren darlegt.
In einem Glossar werden Begriffe und Bezeichnungen knapp und klar erläutert. Ferner sind für die Praxis sehr hilfreiche Formblätter zur Risikobeurteilung sowie Konformitäts- und Einbauerklärung angefügt.

Damit steht ein aktueller, anwenderfreundlicher Leitfaden für eine praxisgerechte Durchführung der Zertifizierung im Rahmen der CE-Kennzeichnung zur Verfügung.

CD-ROM:
Die beiliegende CD-ROM enthält neben zahlreichen Informationen zur Durchführung des Zertifizierungsprozesses im Rahmen der CE-Kennzeichnung auch Checklisten für die einzelnen Ablaufschritte und editierbare Fassungen der Formblätter zur Risikobeurteilung sowie Konformitäts- bzw. Einbauerklärung. Viele Erläuterungen und Querverweise per Hyperlink ermöglichen den schnellen Zugriff auf die erforderlichen Angaben.

André Schneider hat sich beruflich längere Zeit ausführlich mit dem Ablauf der CE-Kennzeichnung befasst und eine Studie zur Zertifizierung von Produkten im Rahmen der CE-Kennzeichnung erstellt. Ziel war es, eine umfassende Darstellung des Zertifizierungsprozesses und der Ablaufschritte bei der CE-Kennzeichnung zu erarbeiten und für eine praxisgerechte Anwendung aufzubereiten.