Kabel und Leitungen werden allgemein kaum beachtet, aber ohne sie läuft speziell im industriellen Umfeld nicht viel. Gerade im Zusammenhang mit Industrie 4.0 ist es wichtig, dass Planer und Anwender sich sowohl mit den funktionalen Eigenschaften als auch mit den Einsatzbedingungen dieser „Lebensadern der Industrie" auseinandersetzen. Daher vermittelt dieses Buch dem Anwender, für den das Kabel nur eine von vielen Komponenten ist, Hintergründe zur Thematik und bietet Hilfestellungen für die Auswahl der passenden Leitungen und deren Installation. Der Haupttext des Handbuchs ist zur Lektüre anschaulich und leicht verständlich geschrieben.
Zahlreiche Tabellen und Übersichtsdarstellungen bieten kompakte Informationen zum Nachschlagen bei konkreten Problemen und Fragestellungen.
• Einführung in den Aufbau und die Architektur von beweglichen Kabeln und Leitungen,
• Berücksichtigung des Stands der Technik bei Kabelwerkstoffen,
• ausführliche Darstellung der Installationsrichtlinien von Kabeln und Leitungen in Schleppketten,
• mit Praxiserfahrungen, typischen Fehlern und Ausfallerscheinungen.
Dipl.-Ing. Jörg Bör arbeitete nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen mehr als 20 Jahre als Entwicklungsleiter und Produktmanager bei verschiedenen Kabelherstellern, bevor er sich als Berater für Kabelherstellung und -einsatz selbstständig machte. Heute ist er Teamkoordinator Datenkabel beim VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach am Main und Obmann des Unterkomitees UK 412.1 „Symmetrische Kabel und Leitungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.