Boebel, Eckart

Zertifizierung nach den Vorschriften von UL und CSA

Zulassungen für den nordamerikanischen Markt – ein Leitfaden

3., aktualisierte Auflage 2009, 284 pages, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-2981-4, e-book: ISBN 978-3-8007-3869-4
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Extract

Only available as e-book!

Über 90 % des Weltmarkts für elektrotechnische Erzeugnisse entfallen auf die drei Regionen Asien/Pazifik, Nordamerika und Europa. Unter diesen sind die USA der größte einheitliche nationale Markt in der Welt. Trotz internationaler Harmonisierung und formaler Angleichung der Normen auf der Grundlage von IEC-Standards unterscheiden sich die nordamerikanischen Standards immer noch wesentlich von vergleichbaren europäischen Normen.
Dieses Buch soll helfen, für den wichtigen Markt Nordamerika die grundsätzlichen Forderungen zu erkennen und möglichst frühzeitig zu berücksichtigen. Es enthält eine Einführung in die allgemeinen Grundsätze der UL- und CSA-Zulassungen und die generellen, von speziellen Normen unabhängigen Anforderungen.
Die maßgeblichen Begriffe und Anforderungen an Konstruktion und Komponenten werden erläutert. Das Buch berücksichtigt Erfahrungen im praktischen Umgang mit wichtigen UL- und CSA-Standards, insbesondere für Produkte aus den Bereichen Informationstechnik und industrielle Steuerungen. Am Beispiel der Standards für Informationstechnik werden die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem gemeinsamen UL/CSA-Standard und der entsprechenden DIN-EN-Norm umfassend diskutiert und die Besonderheiten klar herausgestellt, die für den nordamerikanischen Markt unbedingt berücksichtigt werden müssen.
Der Verfasser erläutert ausführlich die typischen Abnahmeprüfungen. Er beschreibt die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen die für USA und Kanada notwendigen Zulassungen schnell und kostengünstig erhalten werden können. Die vollkommen überarbeitete dritte Auflage berücksichtigt die in der Zwischenzeit neu herausgegebenen Standards IEC 60950-1 und UL/CSA 60950-1 und aktuelle Entwicklungen bei den Prüfinstituten.
Diplom-Physiker Eckart Boebel ist tätig als unabhängiger Berater. Davor war er lange Jahre bei der Siemens AG als Sachverständiger für UL- und CSAZulassungen verantwortlich für ein breites Produktspektrum aus den Bereichen Informationstechnik, industrielle Steuerungen, Medizin- und Röntgentechnik, Leiterplatten und anderer Komponenten.