Cichowski, Rolf Rüdiger (Ed.)
Dresel, Christian; Große-Gehling, Martin; Reese, Jürgen; Schlabbach, Jürgen
Blindleistungskompensation und Energieversorgungsqualität
Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze
3. Auflage 2017, 239 pages, 112 x 167 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4365-0, e-book: ISBN 978-3-8007-4366-7
- Aufbau, Auslegung und Betrieb von Kondensatoren und Kompensationsanlagen,
- Anlagentechnik,
- Langzeitstabilität und Alterung von Kondensatoranlagen,
- Bewertung der Versorgungsqualität nach DIN EN 50160 u.a. Normen,
- Kosten und wirtschaftliche Aspekte von Kompensationsanlagen,
- Verbesserung der Spannungsqualität durch Filter und Kompensationsanlagen,
- Einsatz passiver und aktiver Filter,
- Grundlegendes zum Einsatz von FACTS (Flexible AC Transmission Systems)
Anwendungs- und Berechnungsbeispiele werden im Buch besprochen.
Dipl.-Ing. (FH) Martin Große-Gehling, Jahrgang 1966, studierte nach seiner Berufsausbildung zum Radio-, und Fernsehtechniker an der FH Münster Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Ab 2000 war er als Applikationsingenieur für Netzqualitätsprodukte für die ABB Kondensatoren und später für Condensator-Dominit tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit lag zunächst in der Auslegung und Planung von aktiven und passiven Filteranlagen sowie dynamische Blindstrom- und Flickerkompensationsanlagen. Später arbeitete er als Entwicklungsleiter an leistungselektronischen Systemen zur dynamischen Netzspannungsregelung. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der Dominit Industrial Power Systems GmbH.
Dipl.-Ing. Jürgen Reese, Jahrgang 1961, Mitglied in VDE und VDI, studierte Elektrotechnik an der Universität Dortmund. Anschließend war er bei einem großen Elektrotechnikkonzern zunächst in der Qualitätssicherung im Schaltanlagenbereich tätig, danach im Bereich Blindleistungskompensation. Darauf folgte eine langjährige Tätigkeit bei einem namhaften
Schweizer Unternehmen als technischer Leiter des Produktbereiches Netzqualität. 2006 wechselte er zu Condensator Dominit wo er zur Zeit Produktmanager für Niederspannungsprodukte ist.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schlabbach (VDE, VDI, IEEE), Jahrgang 1952, studierte an der TH Darmstadt, wo er 1982 promoviert wurde. Nach 10jähriger Tätigkeit als Mitarbeiter eines deutschen Ingenieurunternehmens (Planung von Elektroenergieversorgungsnetzen) und mehrjähriger Auslandstätigkeit wurde er 1992 an die FH Bielefeld berufen und vertritt das Lehrgebiet „Elektrische und regenerative Energieerzeugung und -verteilung" mit den Schwerpunkten Netzplanung, Netzrückwirkungen, Spannungsqualität sowie Netzanschluss von erneuerbaren Energiequellen. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Fachbücher, u.a. im VDE-Verlag und im Verlag EW Medien und Kongresse.