Das Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth führte vom 02.02. bis 03.02.2022 die 20. Oldenburger 3D-Tage in Form einer virtuellen Tagung durch. Diese Veranstaltung bildet eine wichtige Plattform für Fachleute aus den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie und industrieller Messtechnik; mit ca.190 Teilnehmern gilt sie als eine der bedeutenden Veranstaltungen in diesem Bereich.
Die Beiträge in diesem Werk dokumentieren für die Themengebiete Photogrammetrie, Laserscanning und optische 3D-Messtechnik die neuesten Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus Wissenschaft und Praxis.
Aus dem Inhalt:
• Photogrammetrie
• Kulturerbe
• Statisches und kinematisches Laserscanning
• Mobiles Laserscanning
• Urban Mobile Mapping
• Verarbeitung von 3D-Punktwolken
• UAV-RTK
• Messtechnik
• Optische Messtechnik für den Unterwassereinsatz
Das Buch richtet sich an Anwender, Studierende und Wissenschaftler aus den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau, Bauingenieurwesen, Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung, Archäologie, Geowissenschaften, Forstwissenschaft, Medizin u. v. m.
Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Luhmann, Jahrgang 1957, Studium der Geodäsie an der Universität Hannover, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 149 und am Institut für Photogrammetrie und Ingenieurvermessung der Universität Hannover, Promotion 1988, Habilitation 2010. Von 1988 bis 1993 Projektleiter und Entwicklungsleiter Photogrammetrie bei Kern und Leica, Schweiz. Seit 1993 Professor für Photogrammetrie und Fernerkundung an der heutigen Jade Hochschule in Oldenburg, 1996 Gründung und Leitung des Instituts für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik. Mitglied in zahlreichen Fachgremien, u. a. bis 2001 Leiter des AK "Nahbereichsphotogrammetrie" der DGPF, bis 2004 Obmann des DGPF/VDI-Fachausschusses 3.32 "Optische 3D-Messsysteme", von 2004 bis 2008 Präsident der DGPF. Autor der Lehrbücher "Nahbereichsphotogrammetrie" und "Close Range Photogrammetry and 3D Imaging" sowie Herausgeber weiterer Werke zum Thema.
Dipl.-Ing. (FH) Christina Schumacher, Jahrgang 1974, Studium des Vermessungswesens an der Fachhochschule Oldenburg, von 2002-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik und dort verantwortlich für wissenschaftliche Weiterbildung und interdisziplinären Technologietransfer im Bereich der optischen 3D-Messtechnik; federführende Organisation der Oldenburger 3D-Tage; seit 2008 Technologietransferbeauftragte der Hochschule am Standort Oldenburg.