Flacke, Werner; Dietrich, Mareike; Griwodz, Uta; Thomsen, Birgit

Koordinatensysteme in ArcGIS Pro

Praxis der Transformationen und Projektionen

4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2022, 420 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-713-7, e-book: ISBN 978-3-87907-714-4

Content Foreword Extract

Immer häufiger werden GIS-Anwender mit Koordinatensystemen und Projektionen konfrontiert und haben sich sicher schon einmal gefragt „Warum liegt dieser Punkt nicht da, wo er sein soll?“, „Wie bekomme ich meine Daten, die im zweiten Gauß-Krüger-Streifen liegen, in den dritten Streifen oder meine Daten von WGS84-Koordinaten nach UTM oder Gauß-Krüger?“. Dieses Werk gibt Antworten auf solche und viele weitere Fragen. Es konzentriert sich darauf, wie Sie mit ArcGIS Pro Bezugssystem- und Abbildungswechsel ausführen können und wann und warum Sie das benötigen. Das Buch kommt dabei ohne Formeln aus und hat sich in dieser Art nun schon in mehrfacher Auflage bewährt.

Da es an spezieller und deutscher Literatur zu diesem Thema für die Esri-Software fehlte, der Bedarf an Informationen daran in den letzten Jahren aber stieg – insbesondere durch das Zusammenwachsen Europas mit seinen unterschiedlichen Koordinatensystemen –, hat sich W. Flacke zusammen mit B. Thomsen (geb. Kraus) dieser Aufgabe angenommen. Während der Bearbeitung der zweiten Auflage ist W. Flacke überraschend verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke. Sein gut vorbereitetes Material ermöglichte jedoch eine schnelle Fortführung der Bearbeitung. Nunmehr sind seit der 2. Auflage mit M. Dietrich und U. Griwodz zwei weitere Vermessungsingenieurinnen im Autorenteam.

Die neu bearbeitete 4. Auflage ist nun komplett auf ArcGIS Pro umgestellt. Es enthält fünf Praxiskapitel vom Umgang mit Koordinatensystemen in ArcGIS Pro über benutzerdefinierte Anpassungen bis zur Programmierung. Das fachliche Hintergrundwissen konzentriert sich auf die im deutschsprachigen Raum amtlichen und gängigen Koordinatensysteme und deren Bezugssysteme. Dabei geht es hauptsächlich um Terminologie, Beziehungen und Veranschaulichung.

Zur Vertiefung gibt es ein Kapitel mit häufig gestellten Fragen aus der Supportpraxis. Es gibt viele Tipps und Tricks und detaillierte Berechnungsbeispiele. Neu sind seit der 2. Auflage zwei Kapitel speziell zum Thema Bezugssystemwechsel nach ETRS89/UTM.

Zielgruppe des Buchs sind ArcGIS Pro Anwender aus allen Bereichen. Die ausgewogene Mischung von theoretischen und praktischen Informationen soll Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen ansprechen. GIS-Experten und Programmierer erhalten einen vertieften Einblick in geodätische Fragestellungen, während Geodäten vom vertieften Wissen und der Anwendungspraxis der Autorinnen in ArcGIS Pro profitieren können.
Dr. Werner Flacke (†), Mathematiker und Biogeograph, arbeitete viele Jahre als Softwareentwickler und Projektleiter bei Esri Geoinformatik GmbH. Er kannte Esri’s GIS Softwareprodukte von innen als Programmierer und von außen als Anwender.

M. Eng. Dipl.-Ing. (FH) Mareike Dietrich hat an der Fachhochschule in Oldenburg Vermessungswesen studiert und im Fernstudium ihren Master in Angewandter Informatik im Bauwesen gemacht. Sie arbeitet beim Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Landesvermessung und Geobasisinformation – und ist dort in der Koordinierungsstelle GDI-NI tätig. Zu ihren Tätigkeiten gehört die Beratung von GIS-Anwendern verschiedener Fachrichtungen.

M. Eng. Dipl.-Ing. (FH) Uta Griwodz hat an der Fachhochschule in Oldenburg Vermessungswesen studiert und im Fernstudium ihren Master in Angewandter Informatik im Bauwesen gemacht. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Softwareentwicklerin, Beraterin und Projektleiterin in der GIS-Branche. Sie leitet bei der items GmbH die Teams GIS und Anwendungsentwicklung.

Dipl.-Ing. Birgit Thomsen hat an der Universität Hannover Vermessungswesen studiert und sich intensiv mit dem Themenbereich „Koordinatensysteme" in Theorie und Praxis beschäftigt. Sie arbeitet bei der Geschäftsstelle der Flussgebietsgemeinschaft Weser im Bereich Datenmanagement und GIS.