Dieses Buch bildet eine wertvolle Grundlage für die Integration von BIM und GIS. Es gibt eine umfassende Einführung in die wichtigsten Aspekte von BIM auf der einen Seite und die technischen Grundlagen und Anwendungsfelder von GIS auf der anderen Seite. Darauf aufbauend geht es vertieft auf Unterschiede und Synergien zwischen den beiden Technologien ein und erörtert die Möglichkeiten der Integration. Anhand von acht Praxisbeispielen wird dokumentiert, was heute schon möglich ist und wo noch weitere Anstrengungen erforderlich sind.
Das Buch richtet sich an interessierte Leser und Branchenpraktiker aus dem BIM- und GIS-Bereich. Es ist keine wissenschaftliche Betrachtung der Thematik. Es soll vielmehr eine praxisnahe Reflexion der Synergiepotenziale ermöglichen.
Prof. Dr.-Ing. Hardy Lehmkühler lehrt seit 20 Jahren an der Hochschule für Technik Stuttgart in den Bereichen Vermessung und Geoinformatik und Informationslogistik. Vorher war er in verschiedenen Unternehmen mit der Produktion von Geodaten und der Programmierung und Konzeption von GIS-Software befasst. Er leitet das Labor für BIM in Vermessung und Geoinformatik an seiner Hochschule.
Prof. Rasso Steinmann arbeitete die ersten zehn Jahre als Softwareentwickler und Entwicklungsleiter bei Nemetschek. Seit über 25 Jahren lehrt er Bauinformatik und BIM an der Hochschule München. Dort gründete und leitet er das iabi – Institut für angewandte Bauinformatik sowie das Labor für Bauinformatik. Seit der Gründung von buildingSMART engagiert er sich in diesem Verband und ist heute Vorstandsvorsitzender von buildingSMART-Deutschland sowie Deputy Chairman von buildingSMART-International. Beim VDI leitet er den Fachbereich BIM, in dessen Rahmen der nationale BIM-Standard mit der Richtlinienreihe VDI 2552 entwickelt wird. In dieser Funktion wurde er in den Vorstand der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik berufen.