Dieses Buch gibt eine Einführung in die Automatisierung der Geoverarbeitung in ArcGIS Desktop mit der Programmiersprache Python und dem Modulpaket ArcPy. Es richtet sich an Anwender, die diesen Schritt zur Automatisierung planen oder begonnen haben. Bei der Auswahl der Inhalte und Beispiele wurde großer Wert auf die Praxisrelevanz gelegt. Als deutschsprachiges Werk bietet es auch Lesern mit geringer Affinität zur anglo-amerikanischen Sprache die Möglichkeit, Python für ArcGIS anwendungsorientiert zu erlernen, ohne durch sprachliche Probleme zusätzlich belastet zu werden. Grundlegende Kenntnisse in der Verarbeitung räumlicher Daten mit ArcGIS Desktop werden vorausgesetzt. In der Programmierung ist Basiswissen hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Nach einer kurzen Darstellung der Grundlagen von Python sowie der Vorstellung einiger nützlicher Module erläutert das Buch, wie mit ArcPy die Eigenschaften von (Geo-)Daten ermittelt werden können. Weitere Kapitel dokumentieren das Bearbeiten von räumlichen Daten mit diesem Modulpaket sowie das Einbinden der ArcGIS-Werkzeuge in Python. Die Entwicklung eigener Werkzeuge mit grafischen Eingabeoberflächen rundet den Inhalt des Buchs ab.
Die Skripte zu den Beispielen und einige ergänzende Dokumente können kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.
Dipl.-Ing. Landespflege Lothar Ulferts ist seit über 20 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich CAD/GIS an der Hochschule Osnabrück tätig. Er betreut dort Studierende sowie Projekte zu Themen der Verarbeitung und Analyse räumlicher Daten. Einige Jahre war er als Mitarbeiter eines Systemhauses mit der Automatisierung von Solarpotenzialanalysen beschäftigt.
"Das vorliegende Buch ermöglicht einen sehr guten Einstieg zur Verwendung von Python in ArcGIS."
VDVmagazin 2/2017