Technische Mathematik Kältetechnik vermittelt anschaulich das Basiswissen für Berechnungen im Kälteanlagenbau. Angefangen bei den mathematischen Grundlagen, wie Prozent- und Bruchrechnung, werden über Flächen- und Volumenberechnung bis hin zu Mechanik, Thermodynamik und Kälteanlagentechnik alle relevanten Bereiche für die Kältetechnik behandelt. Praxisbezogene, ausführlich dargestellte Berechnungsbeispiele vertiefen die Zusammenhänge mit technologischen Problemstellungen. Zahlreiche Übungsaufgaben einschließlich der im Anhang aufgeführten Lösungen dienen der Überprüfung und Festigung des Gelernten.
Das Buch ist für Auszubildende und Praktiker mit jeglicher Art von Vorkenntnissen konzipiert, zum Selbststudium und besonders auch zur Prüfungsvorbereitung geeignet.
Für die zweite, aktualisierte und überarbeitete Auflage wurden aktuelle Entwicklungen bei den Kältemitteln (HFO) und im Strom-Mix der Bundesrepublik Deutschland berücksichtigt (TEWI-Berechnungen). Das Kapitel Luftbehandlung wurde um den Abschnitt „Mischen von Luft" erweitert.
Dieter Schmidt studierte Maschinenbau, Deutsch und Berufspädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU Hannover und unterrichtete Auszubildende des Kälteanlagenbauerhandwerks an den Berufsbildenden Schulen Springe. Er ist Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Landesinnung Kälte-/Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sowie Autor und Herausgeber weiterer Lehr- und Fachbücher.