Wilrich, Thomas
Verantwortung und Haftung der Sicherheitsingenieure
Unterstützungs-, Beratungs-, Berichts-, Prüfungs-, Warn- und Sorgfaltspflichten der Fachkräfte für Arbeitssicherheit als Stabsstelle und Unternehmerpflichten in der Linie – mit 2 ...
(» Full Title)
VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 179
2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2023, 584 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-6158-6, e-book: ISBN 978-3-8007-6159-3
Personal VDE Members are entitled to a
10% discount on this title
Verantwortliche Elektrofachkräfte müssen in Erfüllung ihrer Managementaufgaben eng mit Fachkräften für Arbeitssicherheit zusammenarbeiten – VEFK könnten auch selbst Funktionen als Sicherheitsingenieur übernehmen.
Sicherheitsingenieure erhalten ihre Verantwortung auf zwei Wegen: Erstens über die Bestellung gemäß Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) als Stabsstelle mit Beratungs- und Unterstützungsaufgabe und zweitens bei Übernahme zusätzlicher Aufgaben außerhalb des ASiG inklusive Erfüllungspflichten und Ausübung von Um- und Durchsetzungsbefugnissen mit Linienfunktion in der Unternehmenshierarchie – durch Vertrag oder „gelebte Organisation".
Von überragender Bedeutung ist die Unterscheidung der Rechtsposition: „interne Sifa", die als Arbeitnehmer im Unternehmen das Haftungsprivileg genießen, und „externe Sifa", die als Dienstleister hohe Haftungsrisiken haben – insbesondere für sie sind die Empfehlungen zur Vertragsgestaltung und Haftpflichtversicherung wichtig.
Nach den Grundsätzen zur Bestellung und Rechtsstellung der Sicherheitsingenieure werden alle „Dimensionen" des Aufgabenumfangs besprochen:
- Sachliche Dimension: Bezugspunkte der Unterstützungsaufgabe = Wobei?
- Personelle Dimension: Wer im Interesse von wem beraten wird = Wer?
- Räumliche Dimension: Bereiche und Orte der Unterstützung = Wo?
- Zeitliche Dimension: Beginn und Ende der Pflichten = Wann?
- Aufgabendimension: Art und Inhalt der Pflichten = Was ist zu tun?
- Instrumentelle Dimension: Mittel zur Unterstützung = Womit?
- Kraft- und Tiefen-Dimension: Wirkungsgrad = Wie intensiv?