Häberle, Heinz O.; Häberle, Gregor

Einführung in die Elektroinstallation

11., überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, 509 pages, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 316099

Content Foreword Extract

Umfassend, kompakt und nachvollziehbar – dieses Buch ist ein Klassiker für Ausbildung und Berufsalltag in Elektrohandwerk und weiterem Baunebengewerbe. Schritt für Schritt vermittelt es die Grundlagen der Elektroinstallation. In 22 Kapiteln führt es anschaulich durch die einzelnen technischen Fachgebiete, orientiert an Lernfeld 1 und 2 der Bildungspläne für Elektroniker (z. B. Elektroniker für Gebäudesystemintegration oder der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik). Kontrollfragen dienen zur Wissenssicherung und unterstützen die Prüfungsvorbereitung.

Aufgrund technischer Erweiterung sowie umfangreicher Änderungen in Normen und Bestimmungen wurde die 11. Auflage komplett überbearbeitet. Neben zahlreichen Aktualisierungen sind u. a. Inhalte zu folgenden Punkten neu hinzugekommen:
• softwaregestützte Planung,
• unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV),
• Risiko- und Sicherheitsbewertung für den Einsatz von AFDD,
• Besonderheiten landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Betriebsstätten,
• Mindestausstattung von Kommunikationsanlagen (IuK und RuK),
• Bezeichnungsschlüssel für LWL,
• Mindesttrennabstände bei Leitungen,
• Berechnung des Energieertrags bei PV-Anlagen sowie deren Prüfung (inkl. Prüffristen)
• sowie Stromversorgung der Lademodi von Elektrofahrzeugen.

Schlagwörter:
Grundlagen; Basiswerk; Einführung; Elektroinstallation; Aktoren; Anschließen; Außenleiter; DSL; Erdung; FI-Schutzschalter; EMV; FELV; Gebäudesystemtechnik; HAK; HAN; Hausanschluss; Installation; IuK; KNX; Kommunikationstechnik; Ladestation; Leitungen; Lichtinstallation; LWL; LPZ; PE-Leiter; Prüfen; Photovoltaik; RCD; RCM; RuK; Schaltungen; Schutz; SELV; TAE; TN-System; USV; Zählerschrank
Heinz O. Häberle († 2017) war Oberstudiendirektor der Gewerbeschule in Friedrichshafen. Er war aktiver Buch- und Zeitschriftenautor und hat sich insbesondere durch Ausbildungsliteratur einen Namen gemacht.

Dr.-Ing. Gregor Häberle hat nach dem Tod seines Vaters die Betreuung dieses Buches übernommen und es weiterentwickelt. Auch er ist seit Jahren aktiver Buchautor im Umfeld der Ausbildungsliteratur.